Anima (Crocodylus johnsoni) in Australia - Photo de Guillaume Blanchard (Fujifilm S6900, mars 2003) - licence CC-BY-SA

50 Jahre IRV

50 Jahre im Einsatz für den Artenschutz: Internationaler Reptillederverband feiert 50. Geburtstag Seit 50 Jahren engagiert sich der Internationale Reptillederverband e.V. (IRV) mit Sitz in Offenbach aktiv für den Artenschutz bedrohter Tierarten. Seit seiner Gründung im Jahr 1972 beschäftigte sich der Verband mit Lösungsansätzen für eine im Sinne des Artenschutzes effiziente Kennzeichnungsmethode. Die vom IRV entwickelte Artenschutzfahne hat sich als Kennzeichnungssystem für Reptillederwaren etabliert. Seit 1987 wird die Artenschutzfahne als Legalitätsnachweis für artenschutzrechtlich einwandfreie Ware anerkannt und hat sich als verlässliche Alternative zur CITES-Nachweisregelung in der Praxis bewährt. So konnte erreicht werden, dass Wilderei weitgehend durch ein Bestandsmanagement der Reptil-Arten durch Ranching (kontrollierte Entnahme aus einem bestimmten Areal) oder Farming (gezielte Zucht) ersetzt wurde. Im Gegensatz zu anderen bedrohten Tier- oder Pflanzenarten haben sich die Reptil-Bestände trotz bzw. wegen der kommerziellen Nutzung mit Ausnahmen von wenigen Arten weltweit erholt. Im Rahmen der Mitgliederversammlung, die am 30. Juni in Offenbach stattgefunden hat, erinnerte IRV Geschäftsführer Manfred Junkert an das Jahr 1972, als einige Lederwarenhersteller Gespräche mit Prof. Bernhard Grzimek von der „Zoologischen Gesellschaft von 1858 Frankfurt“ führten und der IRV e.V. gegründet wurde. Damals wurden spezielle Schutzlisten für Krokodile und weitere Reptilien erarbeitet. „Im Rückblick betrachtet war dies ein sehr progressiver und in die Zukunft gerichteter Schritt in Sachen Artenschutz. Im internationalen Kontext wurde 1973 das Washingtoner Artenschutzübereinkommen verabschiedet, das 1975 in Kraft getreten ist. Deutschland hat es 1976 ratifiziert“, erläutert Manfred Junkert. Zum IRV gehören aktuell 40 Mitgliedsunternehmen, darunter Lederlieferanten und Lederwarenhersteller sowie Lederverarbeiter und sich anschließende Einzelhändler.

Internationaler Reptillederverband e.V.
  Berliner Straße 48
     63065 Offenbach
  (069) 82 97 41 - 31
  (069) 82 97 41 - 41
  info(at)irv-ra.de

Copyright © 2021 Internationaler Reptilleder Verband e.V.